Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die AGB gelten für sämtliche Leistungen, die von der Aktiv-Wellness GmbH erbracht werden. Mit der Nutzung eines oder mehrerer Angebote erklärt sich der/die NutzerIn mit der Anwendung der AGB einverstanden.

1. Eigenverantwortung

Mit der Teilnahme an einer von Aktiv-Wellness GmbH durchgeführten Veranstaltung nehmen sie zur Kenntnis, dass sie auf eigene Verantwortung an unseren Angeboten mitmachen.

2. Physische Verletzungen, psychisches Wohlbefinden Personenhaftung

Die Teilnahme am Kurs passiert in Eigenverantwortung. Die Haftung für jegliche Beschwerden körperlicher oder mentaler Art, die aus Übungen zu resultieren scheinen, werden vollumfänglich zurückgewiesen.
Die Teilnahme an unseren Angeboten ersetzt keinen Arztbesuch oder eine Therapie. Informieren sie die Lehrperson, wenn sie Schmerzen haben oder sich physisch oder psychisch unwohl fühlen.

3. AGB – Vereinbarungen

Die Kurskonditionen sind wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

3.1 An-Abmeldung

Der sichere Platz im Kurs ist nach Zahlungseingang für Sie reserviert. Eine Abmeldung ist bis 24 Stunden im Voraus gültig. Da der Platz für Sie freigehalten wird, muss die Stunde andernfalls verrechnet werden.
Bei längerer unvorhersehbarer Abwesenheit ab 3 Wochen ausserhalb der Ferien bleiben die gefehlten Stunden für den Folgekurs nach Vorweisen eines Arztzeugnisses gültig. Es kann kein Geld zurückerstattet werden. Die Abos sind nicht übertragbar.

Erscheint der Klienten verspätet, wird die Behandlungszeit entsprechend abgekürzt. Jede Behandlung beinhaltet am Anfang ein Gespräch über das Wohlergehen sowie den Behandlungsablauf. Am Ende wird das weitere Vorgehen besprochen.

3.2 Bestätigung für die Krankenkasse

Eine Bestätigung für die Krankenkasse kann Ende Juni und Ende Dezember angefordert werden Die Kosten für die KomplementärTherapie und Hatha-Yoga Kurse werden je nach Ihren Versicherungs-Konditionen von der Krankenkasse teilweise übernommen. Bitte klären Sie vor dem Kurs mit Ihrer Kasse ab, in welchem Umfang die Kosten übernommen werden.

3.3 Haftung der Gegenstände

Bitte bewahren Sie ihre Wertsachen während dem Kurs an einem sicheren Ort auf. Es wird keine Haftung übernommen.

3.4 Schwangerschaft

Bitte informieren sie die Lehrperson über eine bestehende Schwangerschaft.

3.5 Berührungen

Bitte beachte, dass Berührungen Teil des Yoga-Unterrichts sein können. Falls sie ausdrücklich keine Berührungen wünschen, bitte teilen sie uns das mit.

3.6 Workshops/Events

Anmeldungen für Workshops sind in jedem Fall verbindlich. Es gelten die Stornierungsbedingungen für die jeweilige Veranstaltung.

3.7 Änderungen im Betrieb

Änderungen im Stundenplan, beim Lehrpersonal oder Kursort können jederzeit erfolgen. Es besteht kein Anspruch auf Rückvergütung.

3.8 Risiken

Bei der KomplementärTherapie mit der Methode Yogatherapie ist das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen gering. Dennoch kann es passieren, dass Sie nach einer Behandlung Muskelkater verspüren. Grundsätzlich üben Sie immer in Ihrer eigenen Wohlbefinden und in Ihrer eigenen körperlichen Möglichkeit. Die Förderung der Selbstwahrnehmung ist ein Bestandteil der Therapie.

3.9 Hygienebestimmungen

Es gelten die aktuellen Bestimmungen des BAG. Das gültige Hygiene-, Schutzkonzept, die Kursbestimmungen sowie das Befundformular für Ihren Einzeltermin wir Ihnen vor Ihrem Praxis/Kursbesuch zugestellt. Wir behandeln Sie, wenn Sie symptomfrei sind. Andernfalls steht Ihnen unser Online Angebot zur Verfügung. Wir arbeiten unsererseits, wenn wir symptomfrei sind.

3.10 Verhinderungsgrund durch höhere Gewalt

Bei einem Verhinderungsgrund durch eine höhere Gewalt informieren wir Sie über Ihre angegebenen Kontaktdaten per Email oder Telefon.

3.11 Zahlungsmodalitäten

Der Kurs kann im Voraus in Bar, per TWINT oder per Rechnung bezahlt werden.

3.12 Handy und Andere Ablenkung

Bitte schalten Sie Ihr Handy während dem Unterricht lautlos oder ganz ab.

4. Berufsethik und Ehrenkodex

Wir halten uns geradlinig an die Berufsethik und unseren beruflichen Ehrenkodex. Wir geben kein Heilsversprechen ab. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin in ärztlicher Kontrolle zu bleiben. Wir stellen keine Diagnose im medizinischen Sinne. Sie erklären sich damit einverstanden, aktiv an Ihrem Genesungsprozess mitzuwirken.

5. Schlussbestimmungen

Alle Vereinbarungen zwischen der Aktiv-Wellness GmbH und dem Kursbesucher/Klienten unterstehen dem Schweizer Recht. Zuständig sind die ordentlichen Gerichte, Gerichtsstand ist Liestal BL.

Sollten Teile dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die AGB im Übrigen gleichwohl verbindlich. Anstelle der unwirksamen Klausel tritt jene rechtlich durchführbare Bestimmung, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses am nächsten kommt.
Der rechtsverbindliche Wortlaut dieser AGB bestimmt sich nur nach der deutschsprachigen Version.